Europäischer Podcast #2 “Quo vadis europäische Demokratie”? fragt @mrtopf & meine Kritik

“Wohin gehst Du europäische Demokratie”, fragt sich @mrtopf alias Christian Scholz in seiner Sendung Topftäglich Nr. 43 via Youtube.

Hintergrund der Sendung und meine darauf bezogenen Antworten sind die anstehenden Entscheidungen zum ESM und zum Fiskalpakt im Deutschen Bundestag. Christian Scholz bespricht diese parlamentarische Entscheidung aus der Perspektive der europäischen Demokratie und kommt zu keinem guten Urteil.

Ich bin an vielen unterschiedlichen Stellen nicht seiner Meinung, daher hier eine Antwort via Podcast. Die Originallänge bei Topftäglich beträgt rund 10 Minuten, meine Antwort und weitere Ausführungen sind doppelt so lang – ich hoffe, das schreckt nicht ab. @ Christian: Ich sage es auch im Podcast, aber hier schon vorab: Wir vertiefen das beim nächsten Treffen bei einem guten Glas Wein oder einem frisch gezapften Bier.

Go on and comment...